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Doch die Grundregel ist, jede Nacht, soweit es möglich ist, zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, zur gleichen Zeit aufzuwachen und sich bei Tageslicht draußen aufzuhalten. Das führt zu einer zirkadianen Kongruenz, einer Übereinstimmung mit dem Tagesrhythmus, die das Gleichgewicht Ihrer Hormone auf natürliche Weise optimiert.

      Laborergebnisse versus andere Diagnose-möglichkeiten

      Viele meiner Patientinnen möchten zuallererst ihre Hormonwerte von einem Labor überprüfen lassen oder zu Hause selbst bestimmen, und manchmal ist das auch hilfreich. Dennoch gibt es mehrere Gründe, warum ich hormonelle Probleme lieber anhand von Fragebögen feststelle, anstatt unverzüglich die Werte aus Blut, Urin oder Speichel zu bestimmen.

      – Die meisten Hormone unterliegen tageszeitlichen Schwankungen, so wie eine Blüte, die sich tagsüber öffnet und nachts schließt.

      – Aufgrund einer Hormonresistenz spiegelt sich Ihr Empfinden unter Umständen gar nicht im Hormonspiegel wider. Es korreliert mit dem jeweiligen Hormonspiegel innerhalb der Zellen, insbesondere im Zellkern, wo die Hormone mit der DNA (dem genetischen Code) in Wechselwirkung stehen. Die meisten Hormone haben Rezeptoren auf dem Zellkern, und wenn Ihre Hormonrezeptoren blockiert sind, ist es ziemlich egal, wie hoch der jeweilige Hormonspiegel außerhalb des Zellkerns oder außerhalb der Zelle (im Blut, Urin oder Speichel) ist. Eine Hormonresistenz ist für mehrere Hormone wie Insulin, Cortisol, Progesteron und Schilddrüsenhormone belegt.

      Aus diesen beiden Gründen empfehle ich Ihnen, lieber mit den Fragebögen zu beginnen, die Sie zu dem Kapitel führen, in dem das entsprechende hormonelle Ungleichgewicht besprochen wird (anstatt die Hormonspiegel überprüfen zu lassen, und sich dann mehr auf die Zahlenwerte zu konzentrieren als darauf, wie Sie sich fühlen). Haben Sie die Ursache Ihrer Symptome ermittelt, fahren Sie mit Schritt 1 des Gottfried-Programms im entsprechenden Kapitel fort und regeln Sie Ihre Lebensweise neu, damit Ihre Hormone wieder in ein natürliches Gleichgewicht kommen.

      KAPITEL 3

      Die Perimenopause: persönlicher „Klimawandel“, erhöhte Wachsamkeit und kneifende Jeans

      Die Perimenopause bezieht sich auf die Jahre des hormonellen Umbruchs vor Ihrer letzten Menstruation. Sie kann mit Mitte Dreißig oder ab Vierzig einsetzen. Sie ist jedoch ein körperlicher und seelischer Zustand und nicht der Zielpunkt einer chronologischen Abfolge. Die Perimenopause beginnt mit dem Absinken des Progesteronspiegels und endet mit dem Absinken des Östrogenspiegels. Für manche Frauen ist das eine Zeit, in der die Stimmung unberechenbar ist, das Gewicht steigt und die Energie schwindet – und sehr oft erleben sie diese drei Dinge gleichzeitig. Andere Frauen fühlen sich vielleicht von der hormonellen Zwangsjacke der fruchtbaren Jahre befreit und beginnen nun offen auszusprechen, was sie wirklich wollen und brauchen. Welchem Lager Sie sich anschließen, kann davon abhängen, wie Sie sich auf den Umgang mit diesen heiklen und zeitweise dramatischen hormonellen Veränderungen vorbereiten.

      Unter dem Strich heißt das, die meisten Frauen und ganz sicher auch ihre Ärzte wissen nicht besonders gut Bescheid über die Perimenopause. Den meisten Frauen ist nicht klar, dass die Perimenopause viel steiniger und schwieriger ist als die Menopause, denn die Hormone schwanken von Monat zu Monat, manchmal nur leicht und manchmal heftig. Als ich Mitte Dreißig war, stellte ich mir die Menopause als eine entlegene Klippe vor, von der ich so um die Fünfzig herum, also in ferner Zukunft, stürzen würde. Von wegen. Ihr Körper bereitet sich jahrelang auf diese Klippe vor, und es macht sich für Sie bezahlt, wenn Sie den Sturm der perimenopausalen Hormonschwankungen richtig deuten können. Ich hatte bereits Anzeichen eines Ungleichgewichts – und meine häufigeren Menstruationen, das PMS, die sinkende Libido und die Zunahme des Taillenumfangs waren deutliche Anzeichen. Sie werden vielleicht feststellen, dass die alten Bewältigungsstrategien (gelegentlicher Sport, ein paar Yoga-Übungen pro Woche, Schokolade, abends meist ein Glas Wein), nicht mehr so gut zu wirken scheinen. Der Stoffwechsel wird weniger nachsichtig. Man fühlt sich vielleicht stärker genervt. Der Schlaf wird schlechter. Es kann fast täglich vorkommen, dass die Amygdala alles an sich reißt. Im Klartext: Reptilienhirn und Amygdala übernehmen die Kontrolle – und nicht man selbst als vernunftbegabtes Wesen –, und die Überreaktion kann zur „normalen“ Verhaltensweise werden. Manchmal hat man das Gefühl, der Ehemann oder Partner sei der Feind.

      Die Perimenopause hat nicht eine einzelne, spezielle hormonelle Ursache. Sie ist vielmehr Ausdruck einer Abhängigkeit der Hormone untereinander. Mit anderen Worten, man erlebt keine steigenden neurotischen Tendenzen, sondern das Wechselspiel zwischen den wichtigsten Hormonen in einer Zeit, in der großes neuroendokrines Chaos herrscht. Diese Lebensphase muss kein Todesmarsch durch das mittlere Lebensalter sein; die Perimenopause ist einfach ein Zeitabschnitt, in dem die biologische See rau ist und nur eine kluge Kapitänin am Steuer des Schiffes optimal navigieren kann. Das heißt Sie, mithilfe dieses Buches, und, wenn nötig, einem Arzt Ihres Vertrauens „an Bord“.

      Folgende Anzeichen könnten darauf hindeuten, dass Sie in der Perimenopause und nicht plötzlich verrückt geworden sind.

      Haben oder hatten Sie in den letzten sechs Monaten …

      – das Gefühl, dass Sie den Lebensmitteleinkauf, die Wäsche, das Geschirr und das Kochen viel weniger fröhlich erledigt haben, als, sagen wir, noch vor zehn Jahren?

      – eine Vorliebe dafür, sich sozial zu isolieren und zugleich sehr wenig Wert auf Ihre Garderobe zu legen (Sie sind neuerdings introvertiert und tragen nur widerwillig etwas anderes als Ihre Yoga-Hose, wenn Sie außer Haus gehen müssen)?

      – das Bedürfnis, die Knöpfe Ihrer Jeans zu öffnen, damit der Ring um Ihre Taille Platz hat, den Sie scheinbar ganz plötzlich über Nacht bekamen?

      – eine emotionale Instabilität erlebt? Sind Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben während der Arbeit in Tränen ausgebrochen, als Sie in einer wichtigen Sitzung waren und Ihr Kind Sie wegen eines pubertären Problems anrief?

      – das Gefühl, dass Sport nichts bringt, weil er in Bezug auf Ihr Gewicht nichts auszurichten scheint?

      – ein allgemeines Gefühl fix und fertig oder einsam zu sein? Ertappen Sie sich dabei, dass Sie auf die Uhr schauen und sich fragen, wann Sie sich, ohne gesellschaftlich anzuecken, von den normalen Aktivitäten zurückziehen und in den Abend verabschieden können?

      – Probleme mit dem Schlafen (wahllose Überlegungen und Grübeleien wecken Sie mitten in der Nacht)?

      – die Angewohnheit, so schweißgebadet aufzuwachen, dass Sie Ihre Nachtwäsche und das Laken wechseln mussten, und vielleicht Ihr Mann oder Partner auch?

      – Krähenfüße und eine ständig zerfurchte Stirn?

      – ein mangelndes Interesse an der persönlichen Pflege (es kümmert Sie nicht, wie attraktiv Sie aussehen)?

      – eine weniger engagierte und eher zwiespältige Haltung als früher gegenüber Ihren Kindern?

      – eine so wenig vorhersagbare Menstruation, dass Sie nicht wissen, ob eine Schmierblutung oder eine starke Periode oder irgendeine seltsame Kombination aus beidem auf Sie zukommt?

      – plötzlich vergessen, was Sie wollten, wenn Sie in ein Zimmer gehen? (Sie wissen zwar, dass es einen bestimmten Grund gibt, müssen aber nach Hinweisen darauf suchen.)

      – ständigen Zweifel an Ihrem Instinkt und Erkenntnissen?

      – Ihrer Familie häufiger angekündigt, dass Mama „jetzt ein Nickerchen macht“ oder „eine Pause braucht“?

      – lieber ein Stück Schokolade oder ein Glas Wein genossen anstatt Sex (der, offen gesagt, ganz unten auf Ihrer Liste steht)?

      – den Gedanken, dass eine kleine Psychopille immer verlockender wird?

      – die Meinung, dass es viel zu aufwendig klingt, Ihre Stimmungsprobleme durch Meiden von Zucker, Alkohol und Mehl, die Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungen und die Einstellung des Hormonspiegels in Angriff zu nehmen?

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