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Es ist grotesk und vollkommen sinnlos.“

      Ohne wissenschaftliche Beweise empfahlen die CDC (woraufhin viele US-Bundesstaaten es anordneten) eine Dosis bei der Geburt und anschließende Dosen im Säuglingsalter. Und zwar in der Annahme, die Impfung bei der Geburt böte eine dauerhafte Immunität auch dann noch, wenn das Kind sexuell aktiv wird. Nachdem wir diese Impfung jetzt seit fast zwanzig Jahren verabreichen, können wir die Hypothese testen. Es hat sich herausgestellt, dass sie falsch ist.

      Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte, dass der Großteil (über 50 Prozent) derjenigen, die als Säugling gegen Hepatitis B geimpft wurden, mit sechzehn Jahren nicht mehr geschützt ist.173 Eine 2014 in Pediatrics veröffentlichte Studie fand ähnlich schlechte Immunitätsraten bei den 16- bis 19-Jährigen174, die als Säuglinge geimpft wurden. Nur 24 Prozent der US-amerikanischen Teenager, die die Impfserie aus drei Impfdosen bis zum Alter von einem Jahr abgeschlossen hatten, verfügten über ausreichenden Schutz. Die Hepatitis-B-Impfserie bei Neugeborenen setzt diese nicht nur toxischen Aluminiummengen aus, sondern bietet keinen dauerhaften Schutz gegen Hepatitis B.

      Wir verfügen nun über ausreichend Beweise, um diese unnötige Vergiftung von Neugeborenen unverzüglich zu stoppen und stattdessen Teenager zu impfen, bei denen das Risiko für Verhaltensweisen besteht, die zu einer Exposition führen könnten – und sie dann zu schützen, wenn sie es am nötigsten haben.

      Warum impfen Kinderärzte also Neugeborene gegen Hepatitis B?

      Weil sie meinen, es wäre ein Maßstab für eine gute Betreuungsqualität, sich an das aktuelle Impfschema zu halten. Bekommen die Neugeborenen in einer Kinderarztpraxis keine Hepatitis-B-Impfung, ist das in den Unterlagen zu sehen und könnte so wirken, als sei der Kinderarzt ein „schlechter“ Arzt. Krankenversicherungen bestrafen solche Ärzte und senken für jeden Patienten den Erstattungssatz, weil sie sich nicht an den Behandlungsstandard halten. Kinderarztpraxen schicken Familien weg, welche die Hepatitis-B-Impfung ablehnen, aus dem alleinigen Grund, dass dies den Profit des Arztes senkt. Als Dr. Hicks 2002 anfing, eine evidenzbasiertere Medizin auszuüben, stellte er fest, dass er eine allgemeine Hepatitis-B-Impfung nicht mit gutem Gewissen empfehlen konnte. Als er eine Privatpraxis in Los Gatos, Kalifornien, aufmachte, kündigte er seine Versicherung, weil er meinte, die Versicherungsgesellschaften würden es ihm unmöglich machen, sichere Medizin zu praktizieren.

      „Als Kinderärzte sollen wir uns für die Rechte der Kinder einsetzen175 und ihnen die bestmögliche Pflege zukommen lassen“, sagte Hicks. „Das Geld und die Macht medizinischer Organisationen, Behörden, Versicherungen setzen einen unter Druck, das zu tun, was die wollen. Sie möchten nicht, dass man denkt. Sie tun alles, was sie müssen, um einen dazu zu drängen, ihre Regeln zu befolgen.“

      Die Wissenschaft ist sich einig: Diese Impfung sollte keinen Neugeborenen verabreicht werden, es sei denn, die Mutter hat Hepatitis B. Aber sie sollte Teenagern gegeben werden, damit diese geschützt sind, wenn sie es brauchen.

      Angehörige des Gesundheitssystems: Hören Sie zu? Lesen Sie die Fachliteratur? Stellen Sie die richtigen Fragen? Setzen Sie die richtigen Ärzte ein, um die Behandlungsqualität zu überwachen?

      Eltern: Während Regierung und Impfbeiräte noch über diese Informationen nachsinnen, müssen Sie die wissenschaftlichen Beweise verstehen und auf dieser Grundlage entscheiden. Nur dann können Sie tatsächlich Ihr Einverständnis geben. Mir schaudert es beim Gedanken an die toxischen Aluminiumdosen, die dieses Jahr fast vier Millionen US-amerikanischen Babys verabreicht werden, deren Eltern keine aufgeklärte Zustimmung geben können, weil sie nie über diese Studien informiert werden. Man sagt ihnen nicht, dass die Hepatitis-B-Impfung 250 Mikrogramm Aluminium enthält und die maximale Menge für Neugeborene 10 bis 15 Mikrogramm beträgt. Man sagt ihnen nicht, dass Aluminium ein Nervengift ist und dass die Impfung, die ihr Baby bekommen soll, nicht einmal dann Schutz bieten wird, wenn es diesen braucht.

      Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das für die Blutgerinnung benötigt wird. Seinen Namen hat es vom Wort „Koagulation“, was Gerinnung bedeutet. Es gibt zwei Arten176: Vitamin K1, das in grünem Blattgemüse und anderen vollwertigen Nahrungsmitteln vorkommt, und Vitamin K2, das unser Körper aus den nützlichen Bakterien in unserem Darm herstellt.

      Neugeborene haben einen sehr niedrigen Vitamin-K-Spiegel und fangen erst mit der Bildung an, wenn ihr Darm über die Muttermilch mit Nutzbakterien besiedelt wird. Weil menschliche Neugeborene über kein Vitamin K verfügen, meinen die meisten Ärzte, dass sie einen „Vitamin-K-Mangel“ hätten. Aufgrund des niedrigen Vitamin-K-Spiegels bei der Geburt ist ein geringer Prozentsatz der Neugeborenen anfälliger für unkontrollierbare Blutungen, die zu Hirnschäden (wenn die Blutung im Hirn ist) oder Darm- und Verdauungsproblemen (wenn die Blutung im Darm ist) führen können.

      Aufgrund des Risikos einer Vitamin-K-Mangelblutung177 wird der Mehrheit der in den USA geborenen Babys bei der Geburt zur Prophylaxe Vitamin K gespritzt. Das wird seit 1961 so gemacht. Die Möglichkeit, dass ein Baby eine Vitamin-K-Mangelblutung bekommen könnte, bereitet mir Sorgen. Normalerweise ist das dann in den ersten178 vierundzwanzig Stunden der Fall. Frühe Vitamin-K-Mangelblutungen sind selten und hängen häufig mit Medikamenten zusammen, die die Mutter eingenommen hat und die den Vitamin-K-Stoffwechsel stören (wie Antikoagulanzien und Medikamente gegen Anfälle). Das, was als „klassische“ Vitamin-K-Mangelblutung bekannt ist, tritt in den ersten zwei bis sieben Lebenstagen auf. Interessanterweise werden gemäß dem jüdischen Brauch männliche Säuglinge an ihrem achten Lebenstag beschnitten, möglicherweise, um Blutungen zu verhindern. „Späte“ Vitamin-K-Mangelblutungen treten auf, wenn das Baby zwischen drei und acht Wochen alt ist.

      Die Entlassungsdaten eines Krankenhauses in Tennessee aus den Jahren 2007 bis 2012 wiesen rund eine halbe Millionen Lebendgeburten in dem Bundesstaat und keinen Fall von Vitamin-K-Mangelblutung auf. Überraschenderweise wurden 2013 mehrere Fälle von Vitamin-K-Mangelblutung in Nashville berichtet, woraufhin die CDC weitere Untersuchungen vornahmen. Es stellte sich heraus, dass keines der Babys mit Blutungen die Vitamin-K-Injektion erhalten hatte. Drei waren im Krankenhaus geboren worden, zwei zu Hause und eins in einem Geburtszentrum. Alle waren gesund, bekamen dann aber dramatische Blutungen. Vier hatten diffuse intrakranielle Blutungen und zwei gastrointestinale Blutungen. Alle sechs überlebten, aber drei179 erlitten Hirnschäden. In all den Jahren, seit ich Medizin praktiziere, habe ich nie einen Fall von Vitamin-K-Mangelblutung gesehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass alle meine Patienten die Injektion bekommen. Außerdem ist eine Vitamin-K-Mangelblutung recht selten und die Häufigkeit wird in der Fachliteratur vielleicht überschätzt.

      Manche Familien in meiner Praxis entscheiden sich für eine orale Gabe statt einer Vitamin-K-Spritze und ein geringer Prozentsatz entscheidet sich für überhaupt keine Vitamin-K-Gabe. Diese Eltern möchten ihr Baby so schnell nach der Geburt nicht den Schmerzen einer Spritze aussetzen. Sie machen sich auch Gedanken, ob die Spritze mehr Vitamin K enthält, als das Baby braucht. Und letztlich haben sie Bedenken gegenüber den Bestandteilen in der Spritze.

      Inhaltsstoffe der Vitamin-K-Spritzen

      Die Zusammensetzung der Vitamin-K-Spritzen variiert je nach Marke. Manchmal kann man die Inhaltsstoffe und Beipackzettel online finden. Aluminium ist kein Bestandteil180 der Vitamin-K-Spritzen, die wir bei uns im Krankenhaus verwenden, ist aber ein Inhaltsstoff bei manchen Marken. Eltern sollten darum bitten, sich die Packungsbeilage anschauen zu dürfen, um sicherzugehen, dass die Spritze kein Aluminium enthält.

      Ob ich der Ansicht bin, Ihr Baby sollte die Spritze bekommen? Vielleicht, sofern es sich um eine Marke ohne Aluminium handelt. Eine Vitamin-K-Spritze kann Hirnschäden vermeiden. Das scheint die Sache wert zu sein.

      HÄUFIG VERWENDETE VITAMIN-K-SPRITZEN

      Die Vitamin-K-Konzentration für Neugeborene der Marke NovaPlus – einer der Marken, die wir bei uns im Krankenhaus verwenden – enthält:

      Phytonadion (das ist das Vitamin K, 2 mg)

      Polyoxyethyliertes

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