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      a. Acne inversa (Pyodermia fistulans sinifica, Acne tetrade)

      [= chronische Hauterkrankung, der eine Entzündung der Talgdrüsen und äußeren Wurzelscheiden der Terminalhaarfollikel zugrunde liegt]

      b. Acne infantum (Acne juvenilis – Säuglingsakne – Kleinkinderakne)

      [= Akne im vorpubertären Kindealter. Die regelmäßig von Knoten, Pseudozysten und Narben begleitete, besonders schwere Verlaufsform wird auch noch genannt „Acne conglobate infantum“]

      c. Acne medicamentosa

      [= diese Form der Akne wird durch bestimmte Medikamente ausgelöst. Es treten die typischen Symptome einer Akne wie Pustelbildung und erweiterte Talgdrüsen auf. Ausgelöst werden kann eine Acne medicamentosa z.B. durch: kortison-haltige Medikamente/Lithium/Antiepileptika/Hormon-Präparate/Chinin/Tetrazykline /Tuberkulostatika/Thyreostatika oder Schlaf- und Beruhigungsmittel (Barbiturate)]

      d. Acne neonatorum (Neugeborenenakne, Baby-Akne, Säuglingsakne)[= eine überwiegend männliche Neugeborene betreffende leichte Erkrankung der Talgdrüsenfollikel mit Knötchen und Pustelbildung sowie nicht entzündlichen geschlossenen Komedonen, die spontan abheilt. Tritt die Erkrankung ohne Komedone auf, spricht man von neonataler zephaler Pustulose]

      e. Acne venenata (Kontakt-Akne)

      [= eine besondere Form von Akne. Sie wird durch den Hautkontakt mit bestimmten Stoffen hervorgerufen; seltener entsteht diese Akne auch durch das Einatmen von Dämpfen. Zu unter-scheiden sind: a) Chlor-Akne / b) Teer-Akne / c) Öl-Akne]

      f. Acne cosmetica

      [= eine ‚Unterform‘ der Acne venenata. Sie entsteht durch den Haut-Kontakte mit bestimmten Substanzen, die in Kosmetik-Produkten enthalten sind]

      g. Acne aestivalis (sogen. „Mallorca-Akne“, Sommer- oder auch Frühjahrs-Akne)

      [= eine Erkrankung der Talgdrüsenfollikel der Haut. Sie führt zur Bildung von Knötchen und Pusteln in sonnenexponierten Hautarealen und betrifft überwiegend Frauen]

      h. Acne excoritée des jeunes filles (Skin Picking Disorder – Dermatillomanie – neurotische bzw. psychogene Exkoriation)

      [= eine Erkrankung, die durch ein wiederholtes Berühren, Quetschen und Kratzen von bestimmten Hautstellen aufgrund eines unwiderstehlichen Drangs gekennzeichnet ist. Das Bearbeiten der Haut kann zu erheblichen Gewebe-Schäden führen. Die Folge sind Scham und Schuldgefühle sowie eine wachsende soziale Isolation]

      i. Acne tarda („Alters-Akne“, Spät-Akne)

      [= Akne, die im - auch höheren und hohen - Alter sich entwickelt; davon betroffen ist jede 4. Frau! Ursachen sind im Prinzip identisch zu denen bei Acne vulgaris, also: Hormone bzw. Hormon-Ver-schiebungen, erhöhter Stress, Arbeiten im Büro (künstliches Licht, Klimaanlage, trockene Heizungs-Luft), enge Arbeitskleidung (Schweißhemmung, Druck), Kosmetika, Medikamente]

      Eigentlich nicht zum Formenkreis gehörend, wird sie dennoch vielmals den Akne-Sonderformen zugerechnet, die

      j. Acne rosacea („Rosacea – “Kupfer-Rose“ – “Kupfer-Finnen”)

      [= eine chronisch verlaufende, entzündliche Hauterkrankung vornehmlich des Gesichts (Stirn, Nase, Kinn und Wangen) und betrifft rund vier Millionen Deutsche.. Entzündungserscheinungen der Haut wie anhaltende Rötungen, Papeln (Knötchen) und Pusteln (Bläschen), sichtbare Äderchen und/oder Schwellungen im Gesicht können Anzeichen von Rosacea sein. Häufig werden sie jedoch mit den Symptomen einer Allergie oder Akne verwechselt.

      (s. eigenes Kapitel nachfolgend)

      Akne-Schweregrade

      Vereinfacht kann nach den Richtlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft e.V. (DDG) – nach Prof. Dr. Harald Gollnick (Magdeburg) und Prof. Dr. Constantin E. Orfanos (FU Berlin), aus 1993 – eingeteilt werden in folgende „Akne-Schweregrade“:

      

Schweregrad I

      = Acne comedonica

      [Charakteristika: Pickel +

      Komedonen]

      Schweregrad II

      = leichte Form der Acne papulo-pustulosa

      [Charakteristika: zusätzlich Bildung von Knötchen]

      Schweregrad III

      = schwere Form der Acne papulo-pustulosa

      [Charakteristika: Hyperkeratose/starke Verhornung]

      Schweregrad IV

      = Acne conglobata

      [Charakteristika:Nebeneinander von Pusteln, Papeln, Komedonen, Zysten, Abszessen und ausge-prägter Entzündung]

      Akne-Effloreszenzen

      Charakteristisch für die diversen Akne-Formen sind die unterschiedlichen Effloreszenzen (Hautveränderungen).

      1. Komedonen (Mitesser) sind die primäre Effloreszenz der Acne

      vulgaris.

      2. Papeln und Pusteln entwickeln sich durch sekundäre Entzündung.

      3. Schmerzhafte Knoten (Nodi) und Abszesse entstehen durch

      Umkapselung von Follikel-Resten.

      4. Narben und (Psuedo-)Zysten können entstehen durch

      Manipulationen an den Komedonen (Ausdrücken, Kratzen, Stechen); bei besonders schweren Verläufen einer Acne conglobata können Narben, Zysten und Fistelbildungen auch ohne Manipulation entstehen.

      Akne-Symptome

      Die für Akne typischen Symptome

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